Lasertag - das Spiel

Lasertag ist ein Spiel, bei dem zwei oder mehrere Spieler versuchen, verschiedene Aufgaben auf einem speziellen Parcours oder in mehreren Räumen zu erfüllen.

z.B. treten zwei Teams gegeneinander an, ähnlich wie bei anderen Sportarten. Es gilt die meisten Punkte für das Team zu machen und somit das Spiel zu gewinnen. Es können 2 Teams a 5 oder 10 gegeneinander antreten oder aber auch 6 Teams a 3. Die Spieldynamik ändert sich dadurch sehr stark ebenso wie durch unterschiedliche Spielvarianten.

Wird ein Spieler an den Sensoren wird eine Wertung/Punkte erzielt. Diese Wertung kann, je nach Spielmodus, eine Wertung für den andern Spieler und/oder die andere Mannschaft sein.
In der Arena verteilte Sonderziele komplettieren das Spiel. Diese Sonderziele können je nach Spielvariante Sonderpunkte einbringen, Missionsziele sein oder müssen verteidigt werden.

In Basis-Spielen ist das Ausscheiden eines Spielers nicht vorgesehen. Es werden Punkte gezählt und keine Spieler eliminiert.